StartseitePortalGalerieNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin


lost-stars

Herzlich Willkommen, Gast
 

 

 KulturSPIEGEL 3/2013

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Flügelstern
Anführer/ in
Flügelstern


Anzahl der Beiträge : 1980
Anmeldedatum : 27.09.11
Alter : 33
Ort : bei den windigen Klippen

KulturSPIEGEL 3/2013 Empty
BeitragThema: KulturSPIEGEL 3/2013   KulturSPIEGEL 3/2013 Icon_minitime1Mo Feb 25, 2013 8:30 am

Von Mäusen und Mobbing

Von Schade, Anne-Katrin

In der Fantasy-Reihe "Warrior Cats" bekämpfen sich vier verfeindete Katzenclans. Buch für Buch für Buch. Warum kriegen Jugendliche nicht genug davon?

Die Lektorin Victoria Holmes mag keine Katzen. Was eigentlich kein Problem war, bis ihr Arbeitgeber, der Londoner Verlag HarperCollins, sie beauftragte, Jugendbücher über diese Tiere zu schreiben. Ihr, dem Hundemenschen, erschienen Katzen zu eigenwillig, zu schwierig. Und außerdem hatte sie eine Allergie. Sobald eine Katze in ihre Nähe kam, juckte die Nase, die Augen tränten. Dennoch schrieb sie ein Buch über Katzen - und danach noch 17 weitere.

Unter dem Pseudonym Erin Hunter veröffentlicht die Britin seitdem die "Warrior Cats", eine Fantasy-Reihe über vier verfeindete Katzenclans, deren Werke sich weltweit über 15 Millionen Mal verkauft haben und die 114 Wochen in der Bestsellerliste der "New York Times" standen. In Deutschland gibt es die Reihe seit fünf Jahren, im Mai erscheint der jetzt schon heißersehnte vierte Band der dritten Staffel. Fielen die Katzenbücher in die Kategorie Belletristik für Erwachsene, dann würden sie auch die SPIEGEL-Bestsellerliste dominieren.

Wer aber sind diese Millionen Leser? Man findet sie zum Beispiel in dem Forum auf Warriorcats.de.

Da schreibt eine Leserin: "Ich bin ja eigentlich lesefaul, aber für WaCa lass ich alles stehen und liegen! ICH LIEBE WARRIOR CATS!"

Ein anderes Mädchen sieht das ähnlich: "Diese Bücher sind einfach so gut geschrieben, und immer passiert etwas Aufregendes. Ich lese sie ratzfatz weg."

Und eine weitere Leserin findet: "Schade, dass die einzelnen Bücher so kurz sind (aber es gibt ja zum Glück staffelweise davon!)."

Victoria Holmes, 41, ist höflich und bescheiden, wenn man sie trifft, eine eher unauffällige Frau mit einem brünetten Pagenkopf. Ein Naturtyp. "Ich hätte niemals damit gerechnet, dass die Bücher so erfolgreich sein werden", sagt sie, und ihre Uneitelkeit klingt authentisch. Und: "Am liebsten würde ich bei jedem einzelnen Leser an der Tür klingeln und mich persönlich bedanken."

Die "Warrior Cats"-Serie ist keine hochliterarische Meisterleistung, sondern eine strategische. Sie ist Beweis dafür, dass man Bestseller doch planen kann. Es begann mit der Wahl des richtigen Pseudonyms: Erin, "weil das ein alter irischer Name ist und nicht zu mädchenhaft klingt", und Hunter, damit die Bücher in den Regalen der Buchhandlungen neben dem Fantasy-Autor Brian Jacques stehen. Das Kalkül dahinter ist: Die Bücher sprechen ähnliche Zielgruppen an, Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 15 Jahren.

Auch die Produktion der Texte basiert auf ökonomischen Überlegungen. Von Anfang an hat Holmes die Bücher in effizienter Arbeitsteilung geschrieben: Die Schriftstellerinnen Cherith Baldry und Kate Cary formulieren einige von Holmes' Manuskripten aus, die drei Frauen haben einen ähnlichen Schreibstil. Holmes setzt die Kolleginnen bewusst nach ihren Stärken ein: Die eine, Baldry, beschreibe alte, grummelige Katzen und Katzenkinder besonders lustig, die andere, Cary, beherrsche das große Drama, wenn ein Clanmitglied stirbt. Professionell, aber freundlich sei ihr Verhältnis. Holmes weiß, dass sie auf die Co-Autorinnen angewiesen ist. Nicht nur, weil sie im Team mehr "Warrior Cats"-Bücher auf den Markt bringen können, sondern auch, weil Baldry und Cary Katzen als Haustiere halten - und die Tiere lieben.

Und schließlich wählte Hunter ein archaisches, simples Setting: Vier Clans wilder Katzen teilen sich ein Waldgebiet, in dem es nicht genug Futter für alle gibt. Darum lassen sich die Katzen zu Kriegern ausbilden, räubern in den Gefilden anderer Clans und schlagen ihre Gegner brutal zurück. Sie schleichen sich an ihre Widersacher an, springen sie an, fahren die Krallen aus und ziehen ihnen die Tatze über die Nase. Und sie bohren ihre Zähne so tief in den Gegner, bis dessen Knochen knacken. Ihr Futter, Mäuse, Eichhörnchen, Fische oder Hasen, nennen sie nur "Frischbeute". In dieser darwinistischen Wirklichkeit überleben allein die Stärksten und Schlauesten. Martialisch. Und spannend.

Es versteht sich von selbst, dass Holmes den Katzen menschliche Züge gegeben hat und sie lieben und leiden lässt. Die Tiere müssen mit den großen Themen des Lebens klarkommen:

Gewalt. In fast jedem Kapitel gibt es harte Kämpfe.

Tod.
Die Anführer der Clans haben neun Leben, alle anderen Katzen nur eines - und ständig sterben welche.

Verrat. Einige Katzen hintergehen andere aus ihrem Clan und trachten ihnen nach dem Leben.

Verbotene Liebe. Es kommt vor, dass sich Katzen aus unterschiedlichen Clans miteinander verbandeln.

Religion.
Die Katzen fragen oft ihre Ahnen um Rat, den allmächtigen Sternenclan.

Die "Warrior Cats"-Reihe schreibt wie ein großes Fantasy-Epos mit langem Atem eine Chronik der Clans, die sich endlos fortführen lässt - mit sehr vielen Figuren. Katzen werden geboren, lassen sich zum Krieger ausbilden, kämpfen und sterben. Da verliert auch Holmes schon mal den Überblick, wie sie offen zugibt.

Die Clans integrieren jeden, unabhängig von Aussehen und Herkunft. Der Kater Feuerpfote zum Beispiel, eine der Hauptfiguren des ersten Bandes, wächst als Haustier bei Menschen auf, bevor er zu den Wildkatzen stößt. Es ist die wohl schlimmste Abstammung, die man sich vorstellen kann, wenn man bei den Kriegern landen will, denn die bezeichnen Hauskatzen als Weicheier und Parasiten. Feuerpfote jedoch steigt schnell zum Krieger und zum Anführer auf, weil er sich weitestgehend an die Regeln seiner Sippe hält: Schütze den Clan! Teile die Frischbeute! Gehorche dem Obersten! Töten ist erlaubt, um die eigene Sippe zu beschützen. Die eigene Gruppe zu hintergehen jedoch nicht. Verrat wird bestraft, wenn auch nur mit Mobbing. Was moralisch richtig ist, das flüstert den Katzen ihre innere Stimme zu. Holmes hat den Tieren auch ein Gewissen gegeben.

Das Gesellschaftssystem der Katzen ist reaktionär, barbarisch gar, mit Demokratie hat es nichts zu tun. Aber das Bedürfnis, einer Clique anzugehören - und einer anderen eben nicht -, gehört zur Pubertät wie die Pickel. In der idealen Peergroup hat man Freunde, die das eigene Leben für den anderen aufs Spiel setzen würden. So wie die "Warrior Cats".

Ähnliche soziale Gefüge sind Basis auch anderer erfolgreicher Jugendbuch-Reihen: Bei "Harry Potter" sind die Zauberschüler einem von vier Internatshäusern zugeteilt und damit einer bestimmten Gruppe. Bei "Twilight" bekriegen sich mehrere Clans, Vampire gegen Werwölfe und gute Vampire gegen böse Vampire. Und bei den "Wilden Hühnern" sind die Protagonisten Mitglied in einer Mädchen- oder einer Jungenclique.

Nicht in allen Büchern geht es so blutig zu wie bei den "Warrior Cats". Doch das Konzept ist das gleiche - die Gruppen haben charismatische Anführer. Die Gruppen verbünden sich mit anderen Gruppen, wenn es ihnen irgendwas bringt. Und sie haben einen uralten Ehrenkodex: Einer für alle, alle für einen.

Die jungen Leser finden bei den Katzen etwas, wonach sie sich in ihrem Leben sehnen: Abenteuer und echte Freundschaft. Um das zu verstehen, muss man nicht unbedingt Katzen mögen.

Erin Hunter: "Warrior Cats. Verbannt". 3. Band der 3. Staffel. Aus dem Englischen von Anja Hansen-Schmidt. Beltz & Gelberg; 352 S.; 14,95 Euro. (Der 4. Band der 3. Staffel "Warrior Cats. Zeit der Dunkelheit" erscheint am 17.5.)
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous



KulturSPIEGEL 3/2013 Empty
BeitragThema: Re: KulturSPIEGEL 3/2013   KulturSPIEGEL 3/2013 Icon_minitime1Di Feb 26, 2013 6:26 am

Auch wenn ich so einiges aus diesem Artikel schon wusste, manches auch nicht. Beispielsweise was eigentlich genau dahinter steckt, wenn jemand Warrior Cats liest, das war mir so in der Form noch nicht klar. Bei mir selbst konnte ich es auch nicht sagen, ich habe die Bücher empfohlen bekommen bzw. habe gesehen, dass meine beste Freundin immer mit ihrer Nase in einem der Bücher steckte und dann habe ich beschlossen, auch mal reinzulesen^^
Vieles konnte ich mir auch mit einer äanderen Freundin auch schon "hervordiskutieren", denn wenn wir uns mal sehen, dann handeln unsere Diskussionen meist davon ^-^
Trotz allem finde ich persönlich ja Warrior Cats immernoch ein bisschen Massenproduktion. Was in der ersten Staffel in einem Buch stand, steht in der dritten in zweieinhalb Büchern oder zumindest in zweien. Die Katzen brauchen echt ewig um manche Dinge herauszufinden -.- Ich vermute mal, ich lese die Bücher auch nur noch, weil die auf Englisch so billig sind :3
Nun ja, das passt jetzt nicht so sehr zum Thema. Ich bin trotzdem gespannt, wie viele Bücher es letzendlich noch geben wird^^
Nach oben Nach unten
Flügelstern
Anführer/ in
Flügelstern


Anzahl der Beiträge : 1980
Anmeldedatum : 27.09.11
Alter : 33
Ort : bei den windigen Klippen

KulturSPIEGEL 3/2013 Empty
BeitragThema: Re: KulturSPIEGEL 3/2013   KulturSPIEGEL 3/2013 Icon_minitime1Di Feb 26, 2013 9:13 am

die 5. Staffel geht in englisch ja gerade in Umlauf


manchmal finde ich die bücher echt doof das eine Ende...


ich muss euch was sagen...


ENDE



ja was denn feines? (wer das Bad kennt weis es ja aber dennoch nen doofes ende)



das mit der Religion etc habe ich mir so gar nicht vorgestellt o.o
ich habe es einfach so hingenommen
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous



KulturSPIEGEL 3/2013 Empty
BeitragThema: Re: KulturSPIEGEL 3/2013   KulturSPIEGEL 3/2013 Icon_minitime1Mi Feb 27, 2013 5:11 am

Flügelstern schrieb:

ja was denn feines? (wer das Bad kennt weis es ja aber dennoch nen doofes ende)
Öhm, wie kann man die Sache mit "Das Bad" verstehen? Sry, wenn ich einfach zu blöd bin, aber ich kenne nur "Den band" oder halt das Badezimmer, wobei ich vermute, dass du zweiteres eher nicht meinst Wink Welches Buch meinst du denn? Mir ist bei keinem jenes Ende besonders aufgefallen...

Das mit der religion habe ich schon bemerkt. Ich meine, was ist es denn sonst? Die Katzen sind damit groß geworden, manche, die meisten, glauben daran und manche halt nicht. Ist doch im realen Leben auch so. .Die Autorinnen haben shcon wirklich an alles gedacht und auch solche menschenlichen Neigungen mit in die Bücher reingebracht. manche Katzen verlieren ja auch den Glauben an den SternenClan. Das ist bei menschen zwar selten, aber nicht unmöglich, und sooo oft kommt das in den Büchern schließlich auch nicht vor.
Nach oben Nach unten
Wyvernblut
Königin/Vater
Wyvernblut


Anzahl der Beiträge : 830
Anmeldedatum : 27.11.11
Alter : 25

KulturSPIEGEL 3/2013 Empty
BeitragThema: Re: KulturSPIEGEL 3/2013   KulturSPIEGEL 3/2013 Icon_minitime1Do Feb 28, 2013 6:58 am

Typisch "zufall", dass mir in "Dein Spiegel" (zwar eine Ausgabe vom letzten Jahr, aber egal Wink ) auch so ein Artikel unterkommt xD

Was für ein Ende denn?? echt, gab es mal so eins?? lol xD muss ich überlesen haben O.o aber ich mag solche enden auch nicht >.<

Das mit der Religion habe ich auch schon gehört, aber stört mich nicht wirklich ^-^ das Tolle ist einfach, dass die Bücher alle so lebensnah und echt sind =)

Nach oben Nach unten
Flügelstern
Anführer/ in
Flügelstern


Anzahl der Beiträge : 1980
Anmeldedatum : 27.09.11
Alter : 33
Ort : bei den windigen Klippen

KulturSPIEGEL 3/2013 Empty
BeitragThema: Re: KulturSPIEGEL 3/2013   KulturSPIEGEL 3/2013 Icon_minitime1Do Feb 28, 2013 8:22 am

Ende Staffel 3 Band 3:


das meinte ich
finde sowas irgendwie....doof o.0






mit das Bad war den Band gemeint habe zu schnell getippert
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous



KulturSPIEGEL 3/2013 Empty
BeitragThema: Re: KulturSPIEGEL 3/2013   KulturSPIEGEL 3/2013 Icon_minitime1Do Feb 28, 2013 11:01 am

Aso, doch^^ Das Buch hab ich gelesen, aber auf Englisch. Kann schon sein, dass ich da ab und an mal ein paar Sätze nicht mitbekommen habe, Englisch ist nicht unbedingt mein bestes fach und dann noch sechs Bücher auf der Sprache zu lesen... aber bald kommen die nächsten drei XD
Egal, wirst ja noch erfahren, wie es weitergeht Wink Auch wenn der vierte dann nicht wirklich damit anfängt, dass sie reden, es gibt ja immer noch nen Vorspann. Ich kann schon verstehen, warum dkie das gemacht haben, schließlich soll man gespannt sein auf die nächsten Bücher und diese dann so schnell wie möglich kaufen, wenn sie erscheinen. Mieser Triock für die Leser, aber er hat wohl seine Wirkung.
Nach oben Nach unten
Flügelstern
Anführer/ in
Flügelstern


Anzahl der Beiträge : 1980
Anmeldedatum : 27.09.11
Alter : 33
Ort : bei den windigen Klippen

KulturSPIEGEL 3/2013 Empty
BeitragThema: Re: KulturSPIEGEL 3/2013   KulturSPIEGEL 3/2013 Icon_minitime1So März 03, 2013 7:36 am

im Mai kommt das nächste deuztsche...danach sind keine erstmal angekündigt Sad

ich lese 5-10 Buchreihen und habe trotzdem immer lesestoff Mangel >.<



WaCa macht süchtig xD

und auch anderes
Nach oben Nach unten
Wyvernblut
Königin/Vater
Wyvernblut


Anzahl der Beiträge : 830
Anmeldedatum : 27.11.11
Alter : 25

KulturSPIEGEL 3/2013 Empty
BeitragThema: Re: KulturSPIEGEL 3/2013   KulturSPIEGEL 3/2013 Icon_minitime1Mo März 04, 2013 12:05 am

achso, die Stelle meinst du xD naja, das finde ich gar nicht schlimm, ich meine, wir wissen ja, was er sagt O.o
ich finde dass es gar nicht mehr so lange dauert, bis der nächste WaCa-Band kommt ^-^ und morgen kommt endlich die fünfte Staffel raus =) Ich hab sowieso ein bisschen Lesestau O.o
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





KulturSPIEGEL 3/2013 Empty
BeitragThema: Re: KulturSPIEGEL 3/2013   KulturSPIEGEL 3/2013 Icon_minitime1

Nach oben Nach unten
 
KulturSPIEGEL 3/2013
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
lost-stars :: Sammelort :: Warrior Cats :: anderes-
Gehe zu: