StartseitePortalGalerieMitgliederFAQKalenderSuchenAnmeldenLogin


lost-stars

Herzlich Willkommen, Gast
 

Teilen | 
 

 Tierversuche für Kosmetika verboten

Nach unten 
AutorNachricht
Flügelstern
Anführer/ in
avatar

Anzahl der Beiträge : 1980
Anmeldedatum : 27.09.11
Alter : 27
Ort : bei den windigen Klippen

BeitragThema: Tierversuche für Kosmetika verboten   Mo März 11, 2013 6:34 am

Tierversuche für Kosmetika verboten

In Europa sind ab Montag Kosmetika verboten, die an Tieren getestet wurden. Doch einen vollständigen Verzicht auf Tierversuche wird es trotzdem nicht geben.


BRÜSSEL dpa | Ob Shampoo, Lippenstift oder Körperlotion: Ab diesem Montag dürfen in Europa keine Kosmetika mehr verkauft werden, die an Tieren erprobt wurden. Denn dann tritt ein vollständiges Verkaufsverbot für solche Schönheits- und Pflegemittel in Kraft. Das Verbot gilt für in Europa hergestellte Mittel genauso wie für Waren aus dem Rest der Welt. Bisher gab es noch Ausnahmen.

Bereits 2003 hatten die EU-Staaten und das Europaparlament beschlossen, Tierversuche für die Körperpflege zu stoppen. Bereits seit 2004 dürfen fertige Kosmetik-Produkte in Europa nicht mehr an Tieren getestet werden, seit 2009 gilt dies auch für einzelne Inhaltsstoffe.

Produkte, deren einzelne Bestandteile an Hamster und anderen Tieren ausprobiert wurden, dürfen seit März 2009 nicht mehr verkauft werden. Die schrittweise Umstellung sollte der Industrie Zeit geben für die Forschung an tierfreien Testmethoden.

Allerdings gab es bis jetzt Ausnahmen: Der Verkaufsstopp galt nicht für Produkte, die auf besonders komplizierte Nebenwirkungen getestet wurden – etwa darauf, ob Mittel bei längerer Anwendung schädlich wirken, die Fortpflanzung beeinträchtigen können oder die Haut empfindlicher machen.
Irreführende Begriffe

Vertreter der Kosmetikindustrie halten Begriffe wie tierversuchsfrei weiterhin für irreführend. „Die Sicherheit praktisch aller Inhaltsstoffe in Kosmetikprodukten ... beruht auf Daten, die zuvor an Tieren gewonnen wurden“, erklärte der europäische Dachverband Cosmetics Europe im Dezember.

Der Bundesverband der Tierversuchsgegner teilte mit: „Für Substanzen, die auch in anderen Bereichen wie z.B. der Industrie eingesetzt werden, gilt die Testung nach dem Chemikalienrecht, welches Tierversuche zulässt.“ Gänzlich ohne Tiertests ist Kosmetik auch weiterhin nicht immer zu haben.







Quelle: http://www.taz.de/EU-Gesetz-tritt-in-Kraft/!112577/

_________________
Spoiler:
 




ich bin ganz lieb aber ich kann auch anders ^.~


ich bin auch bekannt unter:
 




Siggi by Wyvernblut

Ava by:
Spoiler:
 
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Wieseljunges
Neugeborenes
avatar

Anzahl der Beiträge : 33
Anmeldedatum : 23.02.13

BeitragThema: Re: Tierversuche für Kosmetika verboten   Mo März 11, 2013 7:34 am

Da fällt aber so zu sagen alles weg .... kann mir egal sein, ich nehm weder Schminke noch sonstige Kosmetika.


Hier eine offizielle Liste von PETA diese Firmen testen ihre Produkte nicht an Tieren
http://www.kosmetik-ohne-tierversuche.de/?portfolio_category=koerperpflege

_________________


Ava&Sigi Copyright by me
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Flügelstern
Anführer/ in
avatar

Anzahl der Beiträge : 1980
Anmeldedatum : 27.09.11
Alter : 27
Ort : bei den windigen Klippen

BeitragThema: Re: Tierversuche für Kosmetika verboten   Mo März 11, 2013 7:36 am

ich benutze es auch nicht
aber schön wenne s mal durchgesetzt wird


die meisten von dem Link habe ich noch nie gehört (sollte al bei DM oder so drauf achten nächstes mal uch wenn ich es nicht nutze xD)

_________________
Spoiler:
 




ich bin ganz lieb aber ich kann auch anders ^.~


ich bin auch bekannt unter:
 




Siggi by Wyvernblut

Ava by:
Spoiler:
 
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gast
Gast
avatar


BeitragThema: Re: Tierversuche für Kosmetika verboten   Mo März 11, 2013 8:21 am

Erinnert mich irgendwie an die ganze Mars-Geschicbhte... nur wird jetzt endlich mal was dagegen getan!
Ich persönlich benutze auch keine Kosmetika. Das einzige, was evtl. in diese Abteilung fällt, ist Nagellack, aber den benutz ich auch nur selten^^
Ich hoffe mal, dass sowas dann auch nicht illegal weitergeführt wird... man kann schließlich nie wissen!
Nach oben Nach unten
Flügelstern
Anführer/ in
avatar

Anzahl der Beiträge : 1980
Anmeldedatum : 27.09.11
Alter : 27
Ort : bei den windigen Klippen

BeitragThema: Re: Tierversuche für Kosmetika verboten   Mo März 11, 2013 8:24 am

leider leider Sad

Nagellack ist bei mir auch äußerste Schmerzensgrenze
habe ja welchen in meinem Wichtelpaket gehabt *-*

_________________
Spoiler:
 




ich bin ganz lieb aber ich kann auch anders ^.~


ich bin auch bekannt unter:
 




Siggi by Wyvernblut

Ava by:
Spoiler:
 
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gast
Gast
avatar


BeitragThema: Re: Tierversuche für Kosmetika verboten   Mo März 11, 2013 8:43 am

Jaaa, weil du welchen haben wolltest XD
Ich habe auch zum Geburtstag von meiner Cousine welchen bekommen^^ Aber ich benutze den halt auch nur wie gesagt äußerst selten.
Hast du den aus dem Wichtelpaket eigentlich mal benutzt? ^^
Sry, das ist etwas off-topic -.-
Nach oben Nach unten
Flügelstern
Anführer/ in
avatar

Anzahl der Beiträge : 1980
Anmeldedatum : 27.09.11
Alter : 27
Ort : bei den windigen Klippen

BeitragThema: Re: Tierversuche für Kosmetika verboten   Mo März 11, 2013 8:52 am

schreib ich bei Skype


wie gesagt finde es echt gutdas se es immerhin mal offiziell durchgesetzt haben
ob es nicht heimlich weiter gemacht wird kann man nie wissen

_________________
Spoiler:
 




ich bin ganz lieb aber ich kann auch anders ^.~


ich bin auch bekannt unter:
 




Siggi by Wyvernblut

Ava by:
Spoiler:
 
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Tierversuche für Kosmetika verboten   

Nach oben Nach unten
 
Tierversuche für Kosmetika verboten
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
lost-stars :: Sammelort :: Sonstiges :: Berichte und anderes-
Gehe zu: