StartseitePortalGalerieMitgliederFAQKalenderSuchenAnmeldenLogin


lost-stars

Herzlich Willkommen, Gast
 

Teilen | 
 

 Ratten Haltung und Pflege

Nach unten 
AutorNachricht
Flügelstern
Anführer/ in
avatar

Anzahl der Beiträge : 1980
Anmeldedatum : 27.09.11
Alter : 27
Ort : bei den windigen Klippen

BeitragThema: Ratten Haltung und Pflege   So Dez 11, 2011 8:00 am

So ich bin jetzt kein Experte aber meine Schwester hat einige Ratten und da schnapp ich immer einiges auf ^^


also..

Kafig: sollte groß sein (muss nicht sehr breit, sollte aber auf jedenfall HOCH sein und viele Möglichkeiten zum Klettern bieten. Hängematten sind bei größeren Ratten auch sehr beliebt. Ansonsten Röhren kletterleitern oder sowas.)

Edial(und mindestgröße) für 2 Ratten ist ein Käfig von 80cm änge x 50cm breite x 80cm höhe.
Der Käfig sollte nicht Kürzer als 65cm sein und nicht tiefer als 80cm!
Eine mindestbreite von 40cm sollte ebenfalls gegeben sein.
Umso größer umso besser Wink

Wichtig!:
Terrarien wie Aquarien sind sehr ungeeignet für Ratten!
1. kann man sehr schlecht etagen anbringen
2. Wasserflaschen sind ebenfalls schlecht anbringbar
3. Die Tiere bekommen oft an heißen Sommertagen dadrinnen Kreislaufprobleme oder auch schnell nen Herzinfakt, zudem auch, da generell zuwenig frische Luft hineinkommt.

Laufrad: eher nicht, da es nicht gut für den Rücken ist. Kleinere Ratten können zwar große Räder (die größten die es gibt) benutzen, aber sobald sie größer werden sollte man es rausnehmen.
Also eig. sind sie Nutzlos bzw muss oda sollte man sich keine anschaffen.

Trinken und Futter: Trinken sollte man am besten in Flaschen aufbewahren, weil sie das Napf umkippen, zugraben oder sich drin waschen. Wenn sie es dann noch trinken, isat das nicht sehr gesund, da sie dann imemr dreckwasser trinken.
zum Futter... joa Obst, Salat, Nagerfutter, Nudeln, Kartoffeln...kann man alles geben ^^, am besten abwechlungsreich...bei Äpfeln und Birnen jedoch aufpassen das sie nicht zu süß oder zu sauer sind.
Sie mögen außerdem so ne Hunderleckerlis (eher als "belohnung" geben und nicht als futter) und Vitamin/ Käse Paste die man auch für Katzen bekommt (fahren die voll drauf ab und man bekommt sie Handzahm auf dauer)
und zudem sind die Drops die man für die nager bekommt, oftmals viel zu süß und daher nicht häufig zugeben, also schlecht als Leckerchen oda Belohnung auf Dauer.

Käfigfüllung: würde ich eher Breckets (oder wie man die schreibt) empfehlen, da sie die nicht so oft aus dem Käfig buddeln, streu hingegen schon. (wer oft saugen oder fegen will kann natürlich trotzdem streu nehmen ^^)


so ich glaube das wichtigste ist gesagt, wer interesse an Ratten oder ratschlägen hat kann ja mal hier und ich frage sie nachfragen oder ihr schaut auf ihrer page (Link ist unten) vorbei ^^
auch zum Käfig, Fellfarben und und und kann man sich da Hilfe suchen, meine Schwester antwortet ziemlich zügig und kennt sich auch gut mit aus


http://www.island-of-rats.de.gg/

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Polarpfote
Schüler
avatar

Anzahl der Beiträge : 127
Anmeldedatum : 28.11.11
Alter : 22

BeitragThema: Re: Ratten Haltung und Pflege   Do Dez 15, 2011 7:38 am

Hey Flügel, ich finde dieses Thema echt interessant, da meine schwester sich auch rattem zulegen möchte :DD
Ich muss ihr diese seite unbedingt mal zeigen Wink

lg Polar
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Flügelstern
Anführer/ in
avatar

Anzahl der Beiträge : 1980
Anmeldedatum : 27.09.11
Alter : 27
Ort : bei den windigen Klippen

BeitragThema: Re: Ratten Haltung und Pflege   Do Dez 15, 2011 7:41 am

freut mich wenn ich helfen konnte
bei fragen einfach jederzeit an mich wenden
oder meine sis ^^

bei Impressum habt ihr ja die E-Mail adresse die sie mehrmals täglich abruft
scheut nicht zu fragen sie kann euch wirklich viel sagen (habe den Text auch mit ihrer Hilfe geschrieben)
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Polarpfote
Schüler
avatar

Anzahl der Beiträge : 127
Anmeldedatum : 28.11.11
Alter : 22

BeitragThema: Re: Ratten Haltung und Pflege   Fr Dez 16, 2011 10:13 pm

Ok danke Very Happy

Sag mal, meine sis möchte 2 junge ratten, ab wie viel Wochen sind denn ratten ungefähr abzugeben?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Flügelstern
Anführer/ in
avatar

Anzahl der Beiträge : 1980
Anmeldedatum : 27.09.11
Alter : 27
Ort : bei den windigen Klippen

BeitragThema: Re: Ratten Haltung und Pflege   Fr Dez 16, 2011 10:49 pm

ich werde sie heute mal fragen und dir dann noch mal antworten ^^

ganz genau kann ich selbst das nicht sagen
aber da meine sis mal gezüchtet hat ist das schnell rausgefunden ^^

empfehlen würde ich (vom hören meiner sis) keine Zoohandlung sondern Züchter aufzusuchen
aus welcher Stadt kamst du noch mal?

http://gegen-zooladenkaeufe.de.tl/

diese Seite ist ja auch bei "Links" auf der Seite meiner sis zu finden



es ist letztenendes euch überlassen, aber so wisst ihr was auf euch zukommen könnte (ich will es euch auf gar keinen Fall ausreden, aber wäre doch schade wenn ihr Kranke Tiere bekommt)




ich melde mich noch mal so bald ich weis ab wie vielen Wochen
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gast
Gast
avatar


BeitragThema: Re: Ratten Haltung und Pflege   Do Apr 12, 2012 11:29 pm

Super Beschreibung!

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass Ratten sehr häufig Tumoren bekommen, was an ihren Züchtungen liegt.
Um diese rechtzeitig zu behandeln, sollte man auch mit ihnen regelmäßig zum Tierarzt gehen, der die Tumoren dann entfernt.
Außerdem noch was zum Impfen: Ratten muss man eigentlich nicht impfen, da sie nicht raus in die Umwelt kommen (also auf die Wiese etc.) und dadurch keine Krankheiten aufschnappen können. Also kommen sie auch nicht mit anderen infizierten Ratten in Kontakt, da sie wie gesagt nicht rauskommen.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Ratten Haltung und Pflege   

Nach oben Nach unten
 
Ratten Haltung und Pflege
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
lost-stars :: Sammelort :: Tiere :: Erziehung und Pflege :: Nagetiere-
Gehe zu: