StartseitePortalGalerieMitgliederFAQKalenderSuchenAnmeldenLogin


lost-stars

Herzlich Willkommen, Gast
 

Teilen | 
 

 Fellpflege bei Hunden

Nach unten 
AutorNachricht
Gewitterblüte
2. Anführer/ in
avatar

Anzahl der Beiträge : 1107
Anmeldedatum : 23.11.11
Alter : 21
Ort : irgendwo im nirgendwo

BeitragThema: Fellpflege bei Hunden   Di Dez 13, 2011 4:51 am

Da ich selber nur einen Hund mit längerem Fell hab, weiß ich jetzt nicht, wie das bei Kurzhaarhunden ist, aber ihr könnt ja hier einfach mal eure eigenen Erfahrungen mit der Fellpflege reinstellen.
mein Hund muss fast jeden Tag gekämmt werden, damit das Fell nicht allzu verfilzt und sich knoten bilden. Wir hatten auch schon ein paar mal den Fall, dass unterm Bauch sich was verfangen hatte an Stöckchen oder so und wir das nicht mehr rausbekommen haben. wir mussten es dann rausschneiden, was man aber zum glück nicht so gesehen hat. Vor allem unter dem Bauch und an den Beinen ist es bei meiner hündin sehr schlimm. Wenn ich merke, dass da irgendwie ein Haarknubbel ist, mach ich shcon immer extra vorsichtig, damit ich ihr nicht wehtue, wobei sie macnhmal auch einfach so quietscht, um zu gucken, ob wir sie dann gehen lassen.
Ansonsten ist ihr Fell relativ pflegeleicht. wir gehen ca. jedes halbe Jahr mit ihr zu ihrem Züchter zum trimmen, wobei wir die Pfoten und die Ohren meistens auch mal selber nachmachen, wenn sie zu zugewachsen sind.
wie ist eure Erfahrung mit Hundefellpflege bei Kurz- oder auch Langhaarhunden? Wenn jemand noch tipps oder Ergänzungen hat, einfach sagen, freu mich shcon drauf Wink
LG
Komet

_________________
Ava by Wichtelgeberin



~ehemals Kometenschweif~

Wie wahr...:
 


Sigis:
 
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Flügelstern
Anführer/ in
avatar

Anzahl der Beiträge : 1980
Anmeldedatum : 27.09.11
Alter : 27
Ort : bei den windigen Klippen

BeitragThema: Re: Fellpflege bei Hunden   Di Dez 13, 2011 8:11 am

unmsere hündin (ein Shiba Inu) ist sehr pflegeleicht ^^
sie hat kurzes Fell und kann ruihg mal nass werden
sie müffelt dann nämlich icht wie bei vielen anderen Hunden

groß an pflege muss man nicht aufwenden aber Bürsten mag sie eher weniger (lieber streicheln und kraulen XD)
im Fellwechsel sieht sie immer aus wie ein gerupftes Kaninchen XD

ungelogen
da fliegen dann viele weiße Fellpetzen rum
man kann da locker nachhelfen ohne probleme an ihr zupfen (vorzugsweise draußen natürlich XD) und sie bleibt ganz lieb stehen


also alles im allem sehr pflegeleicht
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Nachtregen
Heilerschüler/ in
avatar

Anzahl der Beiträge : 840
Anmeldedatum : 29.11.11
Alter : 19
Ort : Clan der schwimmenden Insel

BeitragThema: Re: Fellpflege bei Hunden   Di Dez 27, 2011 12:06 am

unsere hat auch langes ganz fluffiges fell und muss jeden Abend gebürstet werden. sie flüchtet aber schon beim Anblick der Bürste^^
Wir müssen auch öfters kleine verfilzungen rausschneiden. Das macht ihr nichts aus.

Haben eure Hunde im Sommer viele Zecken oder wenige?

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Flügelstern
Anführer/ in
avatar

Anzahl der Beiträge : 1980
Anmeldedatum : 27.09.11
Alter : 27
Ort : bei den windigen Klippen

BeitragThema: Re: Fellpflege bei Hunden   Di Dez 27, 2011 12:56 am

meines wissens hatte unsere kleine noch gar keine Zecken mit angebracht ^^
zumindest istmir nichts bekannt
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gewitterblüte
2. Anführer/ in
avatar

Anzahl der Beiträge : 1107
Anmeldedatum : 23.11.11
Alter : 21
Ort : irgendwo im nirgendwo

BeitragThema: Re: Fellpflege bei Hunden   Di Dez 27, 2011 2:36 am

Kommt immer ganz daruaf an, wo wir laufen. Wir haben eine runde um die Talsperre, da bringt sie immer locker 3 Zecken mit. Ansonsten mal eine oder zwei, aber nie wirklich viele. Wir achten auch shcon immer im Wald drauf, ob wir was schwarzes krabbeln sehen. Wenn ja, wird das erstmal weggemacht und wir durchsuchen sie im Sommer auch immer enn wir sie bürsten nach Zecken, damit die gar nicht erst lange saugen können.

_________________
Ava by Wichtelgeberin



~ehemals Kometenschweif~

Wie wahr...:
 


Sigis:
 
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Nachtregen
Heilerschüler/ in
avatar

Anzahl der Beiträge : 840
Anmeldedatum : 29.11.11
Alter : 19
Ort : Clan der schwimmenden Insel

BeitragThema: Re: Fellpflege bei Hunden   Di Dez 27, 2011 8:36 pm

Wenn wir durch den Wald laufen bringt sie so 3-4 mit. An einem Feldweg so 1-2 manschmal garkeine. Aber als wir mal 1 ganzer tag auf unserem Grundstück waren (gezeltet^^) hatte sie 8 die meisten sind aber noch gelaufen.

_________________

Thought - instants,
they will always remind me of you and will make me happy and sad and will leave never you forgotten…

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Fellpflege bei Hunden   

Nach oben Nach unten
 
Fellpflege bei Hunden
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
lost-stars :: Sammelort :: Tiere :: Erziehung und Pflege :: Hunde-
Gehe zu: