StartseitePortalGalerieNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin


lost-stars

Herzlich Willkommen, Gast
 

 

 Erziehung, Haltung und Pflege von Katzen

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Mondjäger
2. Anführer/ in
Mondjäger


Anzahl der Beiträge : 579
Anmeldedatum : 04.12.11
Alter : 28
Ort : Hessen

Erziehung, Haltung und Pflege von Katzen Empty
BeitragThema: Erziehung, Haltung und Pflege von Katzen   Erziehung, Haltung und Pflege von Katzen Icon_minitime1Mi Dez 28, 2011 9:04 am

Erziehung

Wenn man eine Katze Neu bekommt muss man ihnen von anfang an die Regeln Beibringen.
Wie zum Beispiel:
- Nicht auf die Tische
- Keine Tapeten ankratzen
- An keinen Türen Kratzen
- Keine Kabel anknabbern
- ..etc..

Zwar heißt es immer 'Katzen kann man nicht erziehen' aber wenn man von Anfang an ihnen das Wort 'Nein!' beibringt lernen sie es.
Macht eine junge Katze das was sie nicht machen soll, ermahnt man sie mit einem strengen Nein und nimmt ihr das womit sie am liebsten spielt weg.
So macht man es über einen zeitraum von zwei Wochen das sie Lernt 'Wenn ich das mache bekomm ich mein Spielzeug weggenommen'
Lernt sie es nach längerer Zeit mit dem Spielzeug wegnehmen nicht, so klappst man ihr locker auf den Kopf und ermahnt sie mit einem wütenden Nein.
Das macht man auch ungefähr 2-3 Wochen lang.
Wenn die Katze dann etwas verbotenes macht ruft man Nein und sie reagiert und hört auf.
macht sie das nicht, einfach nochmal Nein sagen. Reagiert sie immer noch nicht einfach nur auf die Katzen zugehen und erneut Nein sagen.
So lernen sie das Wort Nein. Auch kann man den Katzen wenn sie beim ersten mal auf Nein gehört haben mit einem Leckerli loben.


Haltung & Pflege

Man kann mehrere Weibchen problemlos zusammen halten, auch ein Männchen unter Weibchen ist kein Problem,
jedoch niemals zwei Männchen aus unterschiedlichen Familien zusammen setzen da diese sich sonnst gegenseitig angreifen.
Lieber zwei Brüder denn diese sehen sich nicht als Rivalen und bleiben friedlich zueinander.

Katzen brauchen immer viel Freiraum. Sollten man Hauskatzen haben die nur drinnen bleiben dürfen, sollte jede Tür offen sein.
Auch brauchen Katzen die immer drinnen sind oder allgemein Jungkatzen einen Kratzbaum.

Das Futter von Katzen sollte jeden Tag mehrere male aufgefüllt werden und dann auch immer um die gleiche Zeit damit die Katze sich dran gewöhnt,
regelmäßig zu essen sodass sie nicht immer draußen unterwegs sind sondern sich auch mal blicken lassen damit man sich sicher sein kann das nichts passiert ist.
Auch sollte das Futter und das Trinken nicht neben einander stehen, sondern in verschiedenen Räumen da Katzen es nicht mögen wenn das Futter direkt neben dem Trinken ist.
Zwar Trinken Katzen auch etwas, wenn das Trinken neben dem Futter steht, jedoch trinken sie dort bedeutend weniger als wenn das Trinken in einem anderen Zimmer steht.

Langhaarkatzen müssen öfters gekämmt werden da sich ihr Fell, zu hause sowohl als auch draußen verknotet.
Nach oben Nach unten
http://strangers-rpg.forumieren.com/
Flügelstern
Anführer/ in
Flügelstern


Anzahl der Beiträge : 1980
Anmeldedatum : 27.09.11
Alter : 33
Ort : bei den windigen Klippen

Erziehung, Haltung und Pflege von Katzen Empty
BeitragThema: Re: Erziehung, Haltung und Pflege von Katzen   Erziehung, Haltung und Pflege von Katzen Icon_minitime1Mi Dez 28, 2011 9:58 am

das ist echt ne gute beschreibung ^^
besser hätte ich das auch nicht hinbekommen


mit den Punkt "mehrere Kater" da habe ich andere erfahrungen gemacht
wir haben 2 Brüder zu unseren 2 Katzen und einen Kater hinzugenommen
es gab soweit keine großen Keilerein
was auch daran leigen kann das er älter ist
ich weis es nicht

auf jedenfall fängt der (etwa 12 Jahre) nun auch wieder an zu spielen seit die kleinen (über ein Jahr mitlerweile bei uns) bei uns sind
echt putzig ^^

also es kommt immer auch den Typ Kater drauf an
Nach oben Nach unten
Gewitterblüte
2. Anführer/ in
Gewitterblüte


Anzahl der Beiträge : 1107
Anmeldedatum : 23.11.11
Alter : 26
Ort : irgendwo im nirgendwo

Erziehung, Haltung und Pflege von Katzen Empty
BeitragThema: Re: Erziehung, Haltung und Pflege von Katzen   Erziehung, Haltung und Pflege von Katzen Icon_minitime1Fr Dez 30, 2011 10:49 pm

Meine Oma hatte auch mal ne Katze, die nur drinnen bleiben dürfte, weil sie an einer stark befahrenen Starße wohnt, aber diese Katze hat Kratzbäume gehasst, seit sie mal mitsamt des Kratzbaumes umgefallen war.
Wir haben leider keine Katze, da mein Hund Angst vor ihnen hat.
Deine Beschreibung ist wirklich gut und ich denke, das es Leuten, die noch nicht so viel zu dem Thema wissen sehr weiterhelfen kann!
Lg
Komet
Nach oben Nach unten
Polarpfote
Schüler
Polarpfote


Anzahl der Beiträge : 127
Anmeldedatum : 28.11.11
Alter : 27

Erziehung, Haltung und Pflege von Katzen Empty
BeitragThema: Re: Erziehung, Haltung und Pflege von Katzen   Erziehung, Haltung und Pflege von Katzen Icon_minitime1Fr Jan 06, 2012 1:46 am

Die Beschreibung ist echt gut Very Happy

Sagt mal, ich brauche mal ein paar tipps von euch...

was kann man am besten machen, wenn unser kleiner Kater (etwa 9 Monate alt) plötzlich anfängt in die Wohnung zu pinkeln?
Das hat er sonst noch nie gemacht und jetzt fängt er einfach damit an -.- (er ist übrigends nicht kastriert, vllt liegt es ja daran...)
Nach oben Nach unten
Flügelstern
Anführer/ in
Flügelstern


Anzahl der Beiträge : 1980
Anmeldedatum : 27.09.11
Alter : 33
Ort : bei den windigen Klippen

Erziehung, Haltung und Pflege von Katzen Empty
BeitragThema: Re: Erziehung, Haltung und Pflege von Katzen   Erziehung, Haltung und Pflege von Katzen Icon_minitime1Fr Jan 06, 2012 4:33 am

lasst ihr ihn oft allein?
dan könnte es protestpinkeln sein

ist off wer fremdes da (der vllt selbst kater hat)
dann könnte es Reviermarkierung sein)


hm...ansonsten wüsste ich keine Grund


was man aber machen kann wenn man ihn erwischt
gleich schnappen und ihn davor halten
kopf LEICHT runterdrücken und böse sagen (klappt meist nicht beim 1. mal aber acuh bei hunden nicht)

viele sagen imer die schnauze reinhalten, aber das ist blödsinn
und nicht denken das ist zu brutal, wenn es nicht mit gewalt gemacht wird, dann ist das nicht so schlimm
Nach oben Nach unten
Mondjäger
2. Anführer/ in
Mondjäger


Anzahl der Beiträge : 579
Anmeldedatum : 04.12.11
Alter : 28
Ort : Hessen

Erziehung, Haltung und Pflege von Katzen Empty
BeitragThema: Re: Erziehung, Haltung und Pflege von Katzen   Erziehung, Haltung und Pflege von Katzen Icon_minitime1Fr Jan 06, 2012 6:02 am

Unser großer Kater (13 Jahre) hatte auch mal eine Zeit lang ins Haus gepinkelt als er noch Jung , aber nur weil er raus wollte.
Vielleicht will dein Kater auch nur raus?
Ansonnsten finde ich das was von Flügel meint ganz gut.
Nach oben Nach unten
http://strangers-rpg.forumieren.com/
Polarpfote
Schüler
Polarpfote


Anzahl der Beiträge : 127
Anmeldedatum : 28.11.11
Alter : 27

Erziehung, Haltung und Pflege von Katzen Empty
BeitragThema: Re: Erziehung, Haltung und Pflege von Katzen   Erziehung, Haltung und Pflege von Katzen Icon_minitime1Fr Jan 06, 2012 7:57 am

Ok Flügel deine idee ist gut, das hab ich auch schonmal gehöert, aber noch nicht ausprobiert...

Er ist übrigends so gut wie nie alleine, meistens ist noch iwer im Haus und wenn alle menschen weg sind, ist entweder noch seine Mutter oder unser Hund da...

Es könnte allerdings sein, dass er sein revier markiert hat, fällt mir grade ein, weil er hat auf die jacke von einem Bekannten gepinkelt und der hat grade junge katzen zuhause... Very Happy
Aber es war schon öfter, als nur dieses eine mal...

Mond: ja, könnte auch sein, dass er rauswill, aber er darf leider nicht raus, weil vor unserem haus ist eine sehr stark befahrene straße... -.-

Danke für eure ideen <3

lg Polar
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Erziehung, Haltung und Pflege von Katzen Empty
BeitragThema: Re: Erziehung, Haltung und Pflege von Katzen   Erziehung, Haltung und Pflege von Katzen Icon_minitime1

Nach oben Nach unten
 
Erziehung, Haltung und Pflege von Katzen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Kaninchen Haltung & Pflege
» Ratten Haltung und Pflege
» Wasser- und Landschildkröten - Haltung und Pflege
» (Wüstenrenn)mäuse Haltung und Pflege
» Das Königreich der Katzen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
lost-stars :: Sammelort :: Tiere :: Erziehung und Pflege :: Katzen-
Gehe zu: