StartseitePortalGalerieNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin


lost-stars

Herzlich Willkommen, Gast
 

 

 Wasser- und Landschildkröten - Haltung und Pflege

Nach unten 
AutorNachricht
Gewitterblüte
2. Anführer/ in
Gewitterblüte


Anzahl der Beiträge : 1107
Anmeldedatum : 23.11.11
Alter : 26
Ort : irgendwo im nirgendwo

Wasser- und Landschildkröten - Haltung und Pflege Empty
BeitragThema: Wasser- und Landschildkröten - Haltung und Pflege   Wasser- und Landschildkröten - Haltung und Pflege Icon_minitime1Mi Feb 08, 2012 6:41 am

Da hier auch schon die Schlangen sind, habe ich mir gedacht, dass ich die Schildkröten einfach mal dazu packe^^

Wasser- und Landschildkröten haben verschiedene Bedürfnisse und bracuehn daher nicht nur verschiedene Terrarien bzw. Aquarien sondern auch verschiedene Einrichtung und Futter.

Wasserschildkröten brauchen auf jeden Fall eine Platz zum sonnen, damit sie auch mal trocknen können. Hierbei ist ganz wichtig, dass der Platz wirklich dauerhaft über der Wasseroberfläche ist, ansonsten bringt es nichts. Das Aquaterrarium sollte der Anzahl und der Größe der Schildkröten angepasst werden, wobei hier zu beachten ist, dass es auch durchaus Schildkröten gibt, die in zu tiefen Aquarien ertrinken können.
Man sollte den Schildkröten zudem noch Versteckmöglichkeiten anbieten, wie z.B. eine Wurzel oder ein Stein(dieser sollte allerdings schwer genug sein, sodass die Schildkröten ihn nicht umstossen können).
Ein Filter ist ebenso ein muss, wie eine Heizung, da viele Schildkröten aus heißen oder tropischen Gebieten kommen und bei zu kaltem Wasser schnell frieren können.
Das Becken sollte so ca. jede Woche einmal gemacht werden. Jenachdem wie dreckig das Wasser ist, eicht es manchmal aber auch shcon aus, nur die Hälfte rauszuholen und wieder aufzufüllen.
Der Filter, die Heizung, die Landplatte und sonstiges Zubehör sollte jedoch wirklich jede Woche gereinigt werden.
Es gibt eine große Auswahl an Dosenfutter, wie z.B. Sticks, getrocknete Fische und Garnelen oder ein Mischfutter aus all dem. Viele Fachmärkte verkaufen auch tiefgefrorenes Futter, wie z.B. Stint, Sangarnelen, Muscheln, Spinatblöcke usw. Gegen eine frische Pflanze zum knabbern oder ein bisschen Hack /Tata haben jedoch die meisten Schildkröten auch nichts.

Landschildkröten sind ähnlich anspruchsvoll. Hier ist eine Wärmelampe auf jeden Fall ein muss und eventuell auch noch eine Heizmatte, die man unter das Terrarium schiebt. Als Einstreu kann man entweder Heu nehmen, wobei nicht jede Schildkröte dass verträgt, oder ganz normale Holzspäne. Da es sie in verschiedenen Größen gibt, sollte man auch da wieder gucken, wie groß die Schildkröte ist.
Das Terrarium sollte man ca. jeden Monat einmal komplett reinigen, dass heißt komplettes Einstreu wechseln, Wurzeln, Platten und sonstige Klettergegenstände gut reinigen, even, die Schildkröte baden und das terrarium wieder neu einstreuen.
Natürlich muss man bei einer Langschildkröte darauf achten, dass sie nicht ihr Terrarium mithilfe ihres Wassernapfes flutet oder kackt. Sollte dass doch mal passieren (und es wird garantiert passieren!) dann nimmt man am besten das Häufchen raus bzw. legt erstmal das überflutete Gebiet wieder trocken und entfernt das nasse Holz, da es sonst zu schimmeln anfängt.
Landschildkröten sollte man auf keinen Fall mit Fleisch füttern, nur damit sie schneller wachsen! Der Panzer verformt sich dann und die Tiere können sich nicht mehr selber aufrichten, wenn sie mal umfallen. Ansonsten besteht das Hauptfutter aus Trockensticks und Salat. Unsere Landschildkröte mag allerdings auch gerne Paprika, Tomate, Klee, Löwenzahn und Gänseblümchen.

Ich hoffe, der Text konnte euch ein bisschen weiter helfen. Wenn ihr noch weitere Fragen habt, dann könnt ihr sie ruhig stellen, ich versuche dann sie so gut e geht zu beantworten Wink
LG
Komet
Nach oben Nach unten
 
Wasser- und Landschildkröten - Haltung und Pflege
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Kaninchen Haltung & Pflege
» Ratten Haltung und Pflege
» Erziehung, Haltung und Pflege von Katzen
» (Wüstenrenn)mäuse Haltung und Pflege

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
lost-stars :: Sammelort :: Tiere :: Erziehung und Pflege-
Gehe zu: