StartseitePortalGalerieNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin


lost-stars

Herzlich Willkommen, Gast
 

 

 Wo kaufe ich am besten eine Schlange?

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Flügelstern
Anführer/ in
Flügelstern


Anzahl der Beiträge : 1980
Anmeldedatum : 27.09.11
Alter : 33
Ort : bei den windigen Klippen

Wo kaufe ich am besten eine Schlange?  Empty
BeitragThema: Wo kaufe ich am besten eine Schlange?    Wo kaufe ich am besten eine Schlange?  Icon_minitime1Mo Jan 16, 2012 6:10 am

Wenn man noch wenig Erfahrung in der Haltung von Schlangen besitzt, ist es wenig ratsam, sich eine Schlange aus einem der großen Zoogeschäfte zu besorgen. Die Terrarien sind häufig nicht den Bedürfnissen der Art entsprechend eingerichtet, mit Tieren überfüllt (meist auch noch mit verschiedenen Arten) und unhygienisch. Da die angebotenen Tiere meist Wildfänge sind und oft schon krank in die Hände des Händlers gelangen, kann man sich schon denken, dass man meist ein Tier erwerben wird, welches die die verschiedensten Krankheiten und Parasiten beherbergt. Für einen Anfänger ist die Behandlung dieser Krankheiten meist schwierig bis unmöglich und für den Zoohändler ist einfach der Aufwand zu groß. Das Resultat ist meist ein schneller Verlust des Tieres.


Der Kauf einer Schlange sollte also wohlüberlegt sein und nicht spontan erfolgen. Anstelle in einem Laden sofort zuzugreifen, empfiehlt es sich, lieber etwas zu warten und sich ein wenig Wissen über seine "Wunsch-Schlange" anzulesen. Wenn man dann eine Reptilienbörse besucht, kann man sich "seine" Schlange dann direkt aussuchen, es gibt dort eine sehr große Auswahl an nachgezüchteten Arten und man findet eigentlich alle für die Terrarienhaltung geeigneten Schlangen.
Trotzdem sollte man auch hier beim Erwerb vorsichtig sein. Auch auf Börsen gibt es mittlerweile leider einige "schwarze Schafe", die dem unerfahrenen Käufer Wildfänge als Nachzuchttiere andrehen wollen, oder einem Jungtiere verkaufen wollen, die noch nicht freiwillig gefressen haben und dies auch meist beim neuen Besitzer nicht ohne weiteres tun werden. Deshalb sollte man nicht unvorbereitet auf Schlangenkauf gehen und am besten jemand mitnehmen, der etwas von Reptilien versteht!

Wer dieses Hobby also ernsthaft und für längere Zeit betreiben möchte und vor allem Freude am Tier (und nicht Stress mit seinen Krankheiten) haben will, sollte auf keinen Fall einen Wildfang kaufen sondern immer eine Nachzucht!





Quelle: http://www.schlangenwelt.de/
Nach oben Nach unten
Nachtregen
Heilerschüler/ in
Nachtregen


Anzahl der Beiträge : 840
Anmeldedatum : 29.11.11
Alter : 25
Ort : Clan der schwimmenden Insel

Wo kaufe ich am besten eine Schlange?  Empty
BeitragThema: Re: Wo kaufe ich am besten eine Schlange?    Wo kaufe ich am besten eine Schlange?  Icon_minitime1Mo Jan 16, 2012 6:15 am

meine Freundin hatte mal eine Schlange, der Vater von ihr hat Mäuse gekauft und ausversehen eine Schwangere^^
dann hatten die ne mäusezucht daheim. (ich mag mäuse, ich könnte nie eine in das terrarium werfen...)
Nach oben Nach unten
Flügelstern
Anführer/ in
Flügelstern


Anzahl der Beiträge : 1980
Anmeldedatum : 27.09.11
Alter : 33
Ort : bei den windigen Klippen

Wo kaufe ich am besten eine Schlange?  Empty
BeitragThema: Re: Wo kaufe ich am besten eine Schlange?    Wo kaufe ich am besten eine Schlange?  Icon_minitime1Mo Jan 16, 2012 6:20 am

Mäuse gehören nicht zu meinen lieblingen
aber ich könnte dies auch nicht x.x


meine sis hat sowohl Mäuse als auch Ratten
Nach oben Nach unten
Gewitterblüte
2. Anführer/ in
Gewitterblüte


Anzahl der Beiträge : 1107
Anmeldedatum : 23.11.11
Alter : 26
Ort : irgendwo im nirgendwo

Wo kaufe ich am besten eine Schlange?  Empty
BeitragThema: Re: Wo kaufe ich am besten eine Schlange?    Wo kaufe ich am besten eine Schlange?  Icon_minitime1Mo Jan 16, 2012 6:23 am

Das wäre auch das einzige, was ich nicht haben müsste. lebendfutter zu verfüttern...
Wie schon in dem anderen Thread steht, gibt es in Wuppertal einen Terrarienfachhandel, wo der Chef dich sogar noch persönlich berät und dir hilft, alles richtige für´s Terrarium zu besorgen. Er hat sehr viele Schlangen in sauberen, großen Terrarien. Er hat zwar auch noch ein paar Eidechsen und Schildkröten, aber hauptsächlich hat der sich glaube ich auf die Schlangenzucht spezialiesiert.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Wo kaufe ich am besten eine Schlange?  Empty
BeitragThema: Re: Wo kaufe ich am besten eine Schlange?    Wo kaufe ich am besten eine Schlange?  Icon_minitime1

Nach oben Nach unten
 
Wo kaufe ich am besten eine Schlange?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Die besten Handyspiele
» Eine tragische Vergangenheit
» No Name... :( Hat jemand eine Idee???
» Sorry, aber eine Frage
» Hachiko - Eine wunderbare Freundschaft

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
lost-stars :: Sammelort :: Tiere :: Erziehung und Pflege-
Gehe zu: